Catpurri Wissensbox Der Gepard

-> Hier kostenlos Wissensbox mit Ausmalbild herunterladen

Der Gepard: das schnelle „Geschoss“ unter den Wildkatzen

Der Gepard gilt als das schnellste Landtier der Welt und als „König der Jäger“.

Der Gepard ist ein wahres „Hightech-Tier“.

Er kann bei seiner Jagd rasante Geschwindigkeiten von fast 100 km/h erreichen. Pfeilschnell ist er unterwegs und verfolgt sein Ziel auch, wenn er schnell „die Kurve bekommen“ oder unvorhergesehen die Richtung wechseln muss.

Catpurri® beschäftigt sich mit wilden Katzen, weil sie uns helfen, besondere Eigenschaften und Werte zu entdecken.

Catpurri möchte zeigen, dass die Tierwelt nicht nur Charaktereigenschaften oder körperliche Fähigkeiten besitzt, von denen wir uns „eine Scheibe abschneiden könnten“. Auch in Wissenschaft und Technik liefern Tiere und Pflanzen Inspirationen für Konstruktionen oder Erfindungen. Verdienen die Lebewesen der Erde für ihre Inspirationen nicht besonderen Dank und Respekt?

Was macht Geparden so besonders?

  • „Warum sind Geparde tagaktiv?“ Geparde sind zwar schnell, könnten es kräftemäßig jedoch nicht mit ihren Feinden, Löwen, Hyänen oder Leoparden aufnehmen. Daher gehen sie sich „zeitlich“ aus dem Weg und die Leoparden weichen für die Jagd auf den Tag aus.
  • „Wie kann ein Gepard bei der hohen Geschwindigkeit „steuern“ oder „lenken“?

Geparden nutzen ihren Schwanz wie ein Ruder. Dieses ermöglicht ihnen auch bei solch hohen Geschwindigkeiten noch einen plötzlichen Richtungswechsel. Außerdem spreizen sich seine Pfoten in Kurven, um mehr Grip zu erreichen. Sogar für den Entwurf von Autoreifen-Profilen wurden Gepardenpfoten herangezogen. Mehr dazu in der Wissensbox.

Was wir von einem Geparden lernen können? Dynamik, Entschlossenheit, Fokus

Geparden verfolgen ihr Ziel mit viel Konzentration und Energie. Sie gehören bei der der Jagd zu den erfolgreichsten Tieren überhaupt. Doch auch bei ihnen „klappt mal etwas nicht“. Dann tanken sie auf und versuchen es erneut. Ohne Zweifel verfolgt ein Gepard sein Ziel.

Auch wir Menschen können dies, nur auf eine andere Art. Auch wir können Sprints einlegen und unsere Aktivitäten steuern. Welches Ziel möchtet Ihr erreichen?

Jetzt herunterladen: Freut Euch auf alle spannenden Details in der Catpurri Wissensbox Der Gepard.

Quelle Titelbild: pixabay