Catpurri Wissensbox Der Tiger

-> Hier kostenlos Wissensbox mit Ausmalbild herunterladen

Der Tiger: der sibirische Tiger ist das drittgrößte auf dem Land lebende Raubtier.

Tiger gibt es zahlreichen Arten von kleiner bis größer. Je nach Lebensraum ist ihr Fell dichter oder länger, doch seine typischen schwarzen Streifen zeichnen den Tiger immer aus. Gut getarnt verschwindet er vor dem Hintergrund seiner Umgebung. Viele Unterarten des Tigers gelten als bereits vollständig ausgestorben.

Der Tiger gilt als die größte Katzenart der Welt.

Trotz seiner Größe gilt der Tiger als sehr geschmeidig und wendig in seiner Bewegung. Er kann sehr gut schwimmen und es gibt sogar eine Art, die kleine „Schwimmhäute“ zwischen ihren Zehen bzw. Krallen hat.

Catpurri® beschäftigt sich mit wilden Katzen, weil sie uns helfen, besondere Eigenschaften und Werte zu entdecken.

Catpurri möchte nicht nur darauf aufmerksam machen, wie uns andere Lebewesen inspirieren können. Catpurri möchte auch zeigen, dass Artenschutz und biologische Vielfalt wichtig sind. Nicht nur international sind zahlreiche Spezies vom Aussterben bedroht, sondern die Gefährdung der Artenvielfalt beginnt schon vor unserer eigenen „Haustür“: Bienen, Feldhase und Gartenschläfer könnten uns jederzeit begegnen, auch wenn sie auf der Roten Liste gefährdeter Arten stehen. Auf jedem Balkon – sogar in der Großstadt – könnten wir Bienen eine kleine Heimat bieten. Arten- und Naturschutz ist also keineswegs „weit weg“ – jeder von uns kann in seinem Alltag einen kleinen Beitrag leisten.

Selbstverständlich ist auch der Schutz der Lebensräume unserer Tiere ein wichtiges Thema. Auch hier können wir „klein anfangen“ – seien es Rasenmäherroboter, auf die wir verzichten, weil sie Igel verletzen könnten. Oder das anbieten kleiner Insektenhotels. Aber auch Drohnen, die Felder abfliegen und Rehkitze ausfindig machen – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Was macht Tiger so besonders?

  • „Warum haben Tiger Streifen?“ Tiger haben ihre Streifen, um sich zu tarnen. Mit ihrer wunderschönen orangegelben Färbung und ihren schwarzen Streifen verschmelzen sie optisch mit ihrer Umgebung und können sich auf leisen Pfoten und ganz elegant bei der Jagd anschleichen.
  • „Was wiegt eigentlich ein Tiger?“ Tiger können ein Gewicht von bis zu 300 kg erreichen und eine Körperlänge bis zu 2,80 Meter.

Was wir von einem Tiger lernen können? Freiheit, Weisheit, Stärke

Der Tiger steht als Bild häufig Pate auf Siegeln, Flaggen oder in religiösen Schriften. Er repräsentiert Macht, Stärke, Mut, Kraft, aber auch Weisheit und Güte und nimmt häufig die Rolle des Beschützers, Führers oder Helfers ein. Auch eine weiche Seite spricht man ihm also zu. Wen möchtet vielleicht auch Ihr beschützen? Wem möchtet Ihr helfen?

Jetzt herunterladen: Freut Euch auf alle spannenden Details in der Catpurri Wissensbox Der Tiger.

Quelle Titelbild: iStock/Zocha-K; Tiger Porträt Stockfoto