-> Hier kostenlos Wissensbox mit Ausmalbild herunterladen

Der Serval: afrikanische Wildkatze mit langen Beinen und großen Ohren

Der Serval gilt als die Katzenart mit den längsten Beinen im Verhältnis zu ihrem Körper. Servale stehen leider in ihrer Bekanntheit hinter Großkatzen wie Löwen, Geparden oder Leoparden zurück, ihre Eigenschaften sind jedoch nicht weniger spannend.

Servale sind geschickte Jäger und hervorragend an ihre Umgebung angepasst.

Doch sie sind keineswegs weniger besonders: mit ihren großen Ohren können sie kleinste Geräusche in ihrem Umfeld orten. Ihre langen Beine lassen sie auf leisen Sohlen durch das hohe Gras der Savannen und Graslandschaften schreiten, in denen sie leben, und trotzdem gut getarnt ihre Umgebung überblicken. Sie sind „wie gemacht“ für die Orientierung in ihrer Umgebung.

Catpurri® beschäftigt sich mit wilden Katzen, weil sie uns helfen, besondere Eigenschaften und Werte zu entdecken.

Catpurri möchte nicht nur Informationen liefern, sondern auch auf die individuellen und ganz besonderen Eigenschaften der einzelnen Lebewesen aufmerksam machen. So lässt sich gegenseitiges Verständnis fördern, der Blick „für das besondere“ schulen und faszinierende Charakterzüge und Aspekte entdecken.

Was macht Servale so besonders?

  • „Warum trinken Katzen im Vergleich zu anderen Tieren wenig?“
    Katzen stehen evolutionsbiologisch eng mit dem Lebensraum trockener Steppen und Savannen in Verbindung. Dort ist Wasser tendenziell schwieriger verfügbar.
  • „Warum hat gerade ein Serval so lange Beine?“
    Damit er auch in hohem Gras den Überblick bewahren kann. So kann er sehen, ob gerade ein Leopard in der Nähe ist oder was am Wasserloch los ist, wo er vielleicht Jagd auf Frösche oder Fische machen möchte – natürlich ohne seine Deckung zu verlieren.
  • „Warum hat ein Serval so große Ohren?“
    Weil er so die Möglichkeit hat, auch kleinste Geräusche in seinem unübersichtlichen Umfeld zu hören. Dies erleichtert ihm die Jagd, z. B. nach kleinen Mäusen oder anderen Steppenbewohnern. Und: Kommt es darauf an und hat ein Serval Beute entdeckt, kann er mit seinen langen Beinen „von jetzt auf gleich“ große, überraschende Sätze machen.

Was wir von einem Serval lernen können? Einzigartigkeit, Geschicklichkeit, Weitsicht

Jedes Lebewesen hat etwas, das es besonders gut kann, eine individuell ganz besondere Stärke. Was liebt Ihr an Euren Freunden oder tierischen Kumpels besonders? Was ist ihre herausragende Fähigkeit?

Jetzt herunterladen: Freut Euch auf alle spannenden Details in der Catpurri Wissensbox Der Serval.

Quelle Titelbild: iStock/400tmax; Leptailurus Serval Stockfoto